Kontakt

Uwe D.
Wucknitz

  • Langjährige Management-Erfahrung in HR und Vertrieb z.B. Titular-Geschäftsführer Personal Gruppe (Schwarz Gruppe), Geschäftsführer Personal (Engel&Völkers), Personalleiter (Unilever)
  • Langjährige Beratungserfahrung als Unternehmensberater, Trainer und Führungskräfte-Coach, z.B. Senior-Projektleiter (Roland Berger), Partner (Level M Managementberatung)
  • Ausbildung: Studium der Psychologie und BWL, Universität Hamburg (Abschluss als Diplom-Psychologe)
  • Langjährige Management-Erfahrung in HR und Vertrieb, z.B. Titular-Geschäftsführer Personal Gruppe (Schwarz Gruppe), Geschäftsführer Perso-nal (Engel&Völkers), Personalleiter (Unilever)
  • Fortbildung: Systemische Organisationsberatung (zsfb, Heidelberg)
  • Zertifizierungen: z.B. Insights™; Reiss Profile™

Hier können Sie mit uns direkt Kontakt aufnehmen:

Koopera­ti­ons-
Partner

Für ausgewählte Themen arbeiten wir mit leistungsstarken Partnern zusammen:

Human Capital Consulting & Coaching (HCC&C)

changeleaders GmbH

Consent Mediation – Partner für Konfliktlösung

Kanzlei Benke – Arbeitsrechtliche Beratung

Veröffent-
lichungen

Handbuch Personalbewertung

Kern des Buches zum „Werttreibermodell des Humankapitals“ sind die Darstellung der zehn personellen Werttreiber (z.B. Führung, Schlüsselkräfte, Unternehmenskultur, Personalmanagement) und mehr als 1.000 Messgrößen zu ihrer Erfassung

Weitere Inhalte sind Studien zum Zusammenhang von Personal und Unternehmenserfolg, Personalcontrolling, Wertschöpfung des Personalmanagements sowie die Anwendungsfelder Rating und Risikomanagement, Unternehmenskauf (HR-Due-Diligence), Unternehmensverkauf, personelle Vermögensaufstellung und Qualitätsmanagement; sieben Fallstudien und Praxisfälle runden das Buch ab.

Personal-Rating und Personal-Risiko­management

Das Buch stellt einen Leitfaden zur Analyse und Bewertung personeller Faktoren im Rating von Unternehmen zur Verfügung

Außerdem werden Prozess und Inhalte des Personal-Risikomanagements beschrieben; zu den ergänzenden Informationen zählen z.B. die Themen Messgrößen-Portfolio, 3-I-Kompetenzmodell sowie personelle Ursachen für die Insolvenz von Unternehmen.

Retention Management

Das Buch stellt sowohl den Prozess als auch Instrumente zur Bindung von Personal dar

Beispiele: Retention Management Prozess, Motivation und Bindung von Schlüsselkräften, Retention Management Audit, Kriterien für Schlüsselkräfte, Frühwarnsystem, Präferenztest „Anreize im Beruf“, Preistest, Verlust-Risiko-Matrix, Commitment-Index, Bindungsstrategien, Maßnahmen zur Steigerung von Motivation und Bindung, RM-Controlling

Mitarbeiter-Marketing

Das Buch beschreibt mehr als 130 Instrumente zur Erhöhung der internen Arbeitgeber-Attraktivität;

Hierfür wird ein siebenstufiger Prozess vom Produktmarketing auf das Personalmanagement übertragen: 1. Strategiebestimmung, 2. Marktanalyse, 3. Angebotsgestaltung, 4. Kommunikation, 5. Verkauf, 6. Distribution, 7. After-Sales-Service