Leadership

Management is about persuading people to do things they do not want to do, while leadership is about inspiring people to do things they never thought they could.
Steve Jobs
Unsere Leistungen
In der Zusammenarbeit mit unseren Kunden konzentrieren wir uns zum Thema FÜHRUNG auf drei Handlungsfelder:
- Führungskräfte bedarfsorientiert unterstützen; dieses beinhaltet zum Beispiel das Einschätzen ihrer Persönlichkeit und Fähigkeiten, das Stärken ausgewählter Kompetenzen und das Durchführen individueller Beratungen
- Führungsstrukturen bewerten und optimieren; dieses beinhaltet zum Beispiel die Analyse der Führungsorganisation und ihr Verzahnen mit den Führungsprozessen, um die größtmögliche Wirksamkeit zu erzielen
- Führungsprozesse an der Unternehmensstrategie, den Unternehmenszielen und der angestrebten Unternehmenskultur ausrichten; dieses beinhaltet zum Beispiel das Entwickeln und Einführen oder das Optimieren von Leitbildern und Führungsinstrumenten
Beispiele für unsere Instrumente finden Sie hier:
Transformationales Führen
Die Umsetzung transformationalen Führens im Unternehmen wird anhand strukturierter Kriterien bewertet;
auf dieser Basis werden Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Führung abgeleitet; das Instrument kann auch im Rahmen von Entwicklungsprozessen eingesetzt werden
Führungsreife
Einschätzung der Führungsreife einer Person anhand strukturierter Kriterien;
das Konzept definiert Führungsreife anhand von 3 Dimensionen (kognitive / emotionale / interaktive Reife); diese werden mit insgesamt 10 Eigenschaften konkretisiert – für jede Eigenschaft sind Einflussfaktoren und Entwicklungsmöglichkeiten formuliert; Ergebnis der Einschätzung ist das Führungsreife-Profil der Person; das Instrument kann sowohl für Führungskräfte als auch für Nachwuchskräfte im Rahmen der Führungskräfteentwicklung eingesetzt werden.
Empowerment-Index
- Strukturierte Bewertung, wie stark im Unternehmen das Delegieren von Verantwortung in Verbindung mit Befähigung der Mitarbeitenden bereits verankert ist
- Hierfür werden Verantwortungsübertragung und Befähigung anhand von 40 Kriterien auf 8 Feldern gemessen: Strategie, Struktur, Prozesse, Systeme, Kompetenzen, Einstellung, Verhalten, Controlling
- Auf Basis der Ergebnisse werden Maßnahmen zur Steigerung von Empowerment abgeleitet
Dreidimensionales Führungsmodell 2.0
Weiterentwicklung des klassischen Modells der Situativen Führung nach Hersey & Blanchard durch systematische Bewertung der dritten Dimension „Situation“;
für jede der drei Dimensionen (Situationen, Führungskräfte, Mitarbeitende) wird anhand strukturierter Kriterien das IST-Profil im Unternehmen entwickelt (und bei Bedarf mit vorhandenen Benchmarks verglichen); die Passung der drei Profile zueinander wird bewertet, und für das Unternehmen bzw. den Bereich werden auf dieser Basis Handlungsempfehlungen abgeleitet
Management-Audit
Strukturierte Führungskräfte-Interviews;
Zweck: Einschätzung der Führungskraft hinsichtlich Potenzial und Passung (z.B. im Abgleich mit Anforderungen); Instrument: Leitfaden inkl. Auswertungsmatrix; Durchführung in Präsenz (empfohlen) oder virtuell; Durchführungsdauer 2h bis 4h (je nach Einsatz weiterer Verfahren, z.B. Tests, situative Übungen)
Führungskräfte-Feedback
Team-Feedback für Führungskräfte zu ihrem Führungsverhalten (90°-Feedback);
auf Wunsch Erweiterung bis 360°-Feedback möglich (Durchführung erfolgt dann mit einem Kooperationspartner)
Das Instrument beinhaltet
- die Anpassung des Fragebogens
- die Vorbereitung der Beteiligten und
- auf Wunsch auch die Begleitung der Durchführung
- inkl. Unterstützung der Führungskräfte bei Nachbereitung und Umsetzung der Ergebnisse;
Durchführung in Präsenz (empfohlen) oder virtuell
Referenzen
Hier finden Sie ausgewählte Beispiele aus unseren bisherigen Beratungsprojekten:
Führungsleitbild
Entwicklung und Einführung neuer Führungsleitlinien für ein Dienstleistungsunternehmen mit 6.000 Beschäftigten
Die Entwicklung erfolgte unter Beteiligung von 90 Führungskräften; die Umsetzung beinhaltete z.B. eine Top-down-Workshop-Kaskade durch die Führungskräfte, FK-Training und eine Erfolgsmessung in Form einer Befragung der Beschäftigten
Führungsprogramm
Co-Creation eines FK-Programms für die zweite und dritte Führungsebene; Fokus: Einführung neuer Führungsleitlinien; Entwicklung und Durchführung durch Führungskräfte der ersten Führungsebene gemeinsam mit dem Personalbereich; Formate: z.B. Workshops, Transferaufgaben, Führungskräfte-Feedback; Teilnehmende der ersten Welle: Führungskräfte der zweiten Führungsebene; diese führten danach die Workshops für ihre Directs selbst durch (Train-the-Trainer-Prinzip)
Leadership Development
Kontinuierliche Unterstützung der Geschäftsleitung (GL) zu Führungsthemen; Fokus: gemeinsame Reflexion von Führungsthemen und Entwicklung von Führungsinstrumenten; Ansatz: Moderation quartalsweiser GL-Treffen über mehrere Jahre hinweg; Teilnehmer: CEO und Mitglieder der Geschäftsleitung
Potenzialeinschätzung
Durchführung von Potenzialeinschätzungen für Führungskräfte
Anlass: Fusion zweier Unternehmen der Energiebranche
Zweck: Besetzung von Führungspositionen
Format der FK-Assessments: strukturierte Interviews, ergänzt durch Testverfahren
Werkzeugkasten zur Personalentwicklung
Entwicklung und Einführung von Führungswerkzeugen für ein Dienstleistungsunternehmen; die Auswahl der Werkzeuge basierte auf den Ergebnissen von Mitarbeiterbefragungen zur Führung sowie auf den Anforderungen des Führungsleitbildes
Emotionale Kompetenz für Führungskräfte
Durchführung von Maßnahmen zur Stärkung der Emotionalen Kompetenz
Fokus: Empathie und bedürfnisorientierte Führung; das Vorgehen umfasste das Ermitteln des individuellen Präferenzprofils der Führungskräfte anhand eines standardisierten Verfahrens und das Ableiten von Handlungsempfehlungen zum Führungsverhalten mit Blick auf das jeweilige Team und das Unternehmensumfeld